Technologietrends

Basics der IT-Welt: Wie werden exakte Prognosen und zielgenaue Analysen erreicht?

Heute schon wissen, wie sich Wettbewerb und Nachfrage morgen gestalten.

Wer in der Lage ist, möglichst genaue Vorhersagen zu treffen, profitiert von unternehmerischer Planungssicherheit. Dazu gehört auch genau zu wissen, wie man sich personell so aufstellt, dass man reagieren, vorausschauend handeln und stabilisieren kann. 
IT-Experten sind naturgemäß auch mit abstrakten, technologischen Anwendungen vertraut und können hier auf eine Vielzahl analytischer Optionen zurückgreifen. 

Widmen wir uns also in diesem Beitrag den relevantesten Möglichkeiten, um diese treffsicheren Vorhersagen zu leisten. Prognosen, die die Basis für Entscheidungen bieten. Für Entscheidungen, die die nahe Zukunft des Betriebs oder der persönlichen Karriere maßgeblich lenken können.  

Ohne Anwendung analytischer Tools geht im IT-Gewerbe definitiv nichts. Ein genauso hoher Stellenwert hat der persönliche Austausch. Vor allem der Dialog mit anderen Expert:innen und deren Meinungen, Feedbacks sowie Einschätzungen, bietet wertvollen Input. Datenbasierte Informationen können durch diese Inputs noch erfolgreicher verwertet und angewendet werden. 

 Jeder, der eine gewisse unternehmerische Verantwortung trägt – egal ob, freiberuflich oder in einer leitenden Funktion – weiß, dass die äußeren Faktoren des aktuellen Zeitgeschehens Nachfrage und Angebot lenken oder zumindest einen großen Einfluss haben. Dazu zählen politische Ereignisse, wie die Wirtschaftslage und technologische Durchbrüche. Flexibilität und Reaktionsschnelle sind also gefragt. Der IT-Markt ist schnelllebig und unterliegt stetigen Entwicklungen. Wer hier ganz oben mitspielen will, muss im Inneren wie im Außen handlungsfähig sein, dynamisch denken und aktiv mitgestalten.  

Welche Ansätze, Techniken und Anwendungen unterstützen IT-Profis ganz konkret? 
  
# Datenbasierte Analyse.  

Die Datenanalyse ermöglicht ein präzises Erkennen von Mustern und Zusammenhängen, die auf zukünftige Trends hinweisen. Daten sind der Schlüssel für zielgerichtete Erfolgsstrategien: ganz egal ob Kundendaten, Nutzerdaten oder Social Media. Ob mit Hilfe Künstlicher Intelligenz oder Machine Learning. Ob Big Data oder schnelle Analyse: Wer die Daten beherrscht, weiß, wie seine Zielgruppe tickt und – ganz wichtig – versteht deren Bedürfnisse. Im besten Fall bereits vor ihnen.    

# Software-Skills. 

An Predictive Analytics kommt fast keiner mehr vorbei. Will man da denn dran vorbei?  Wohl kaum, denn diese Software hilft, auf der Basis von statistischen Modellen und Algorithmen Vorhersagen über Trends zu gewinnen. Saisonale Schwankungen, Konkurrenzaktivitäten und Technologien werden dabei berücksichtigt. Längst wird Predictive Analystics nicht nur in großen Unternehmen genutzt. Auch kleine Unternehmen können von ihr profitieren und mit ihrer Hilfe das Maximum aus Daten herausholen und so (noch) bessere Entscheidungen treffen. 

 # Research.  

Wer vorne sein will, braucht Wissen über den Tellerrand hinaus. Newsblogs, technologische Insights, Branchenberichte und Nachrichten geben nicht nur relevante Informationen, sondern helfen auch, den Markt ganzheitlich zu betrachten und die persönliche Einschätzungsfähigkeit zu schulen # Konkurrenz. 

Auch in Zeiten von Big Data ist die genaue Beobachtung anderer Player auf dem Markt ein wichtiger Punkt. Wer weiß, was die anderen besser machen oder woran sie gescheitert sind, kann sein eigenes Angebot schärfen.  Wer sich klar positioniert, zieht die richtigen Kunden an.  

# Szenarien. 

Womit muss man rechnen? Wie wird sich das Weltgeschehen in naher Zukunft gestalten? Was ist realistisch, was utopisch? Was wäre der Worst Case? Szenarien durchzuspielen, sichert ab und trainiert auch den menschlichen Geist zu mehr Flexibilität und Lösungsorientierung. Szenarioanalyse ist eine etablierte Technik, die zwar im Aufwand hoch ist, sich aber für größere Unternehmen in jedem Fall lohnt. 

Der Mix oder die gezielte Konzentration dieser Anwendungen bieten fundamentale Möglichkeiten, sinnhafte und realistische Marktprognosen zu erstellen.  

Denn sicher ist nur der stetige Wandel. Der Einsatz von Daten macht uns Menschen schneller und besser. Auch wir bei ambass nutzen Technologien, um für unsere Mandanten die besten Fachkräfte zu finden oder für unsere besten Fachkräfte die besten Unternehmen. 

Wir verfügen über ein großes, erstklassiges Netzwerk auf beiden Seiten. Bei uns zählen Werte und wir pflegen unsere Kontakte wie vielleicht kaum ein anderer Personaler. Schließlich nutzen auch wir einige der oben genannten Anwendungen und nutzen beispielsweise unseren scharfen Blick auf die Konkurrenz, um für unsere Klienten noch besser zu werden. 

Das ambass-Team legt großen Wert auf eine konsequente Weiterbildung der Erweiterung von persönlichen Skills. Dazu gehört auch immer mehr der Einsatz von KI-Tools. Wenn es um die Suche nach den perfekten Kandidaten:innen geht, setzen wir bereits erfolgreich ein eigenes KI-basiertes CRM-System ein. Nach gemeinsamer Entwicklung mit COVIS, konnten wir so unsere Prozesse auf ein neues Level bringen: einfacher, schneller und noch präziser. 

# Persönlich. 

Sie suchen auf schnellem Weg spezialisierte IT-Mitarbeiter:innen? 

Reichen Sie jetzt Ihr Suchmandat ein.

 

Sie selbst sind eine hoch qualifizierte IT-Fachkraft und suchen eine neue Herausforderung?  

Reichen Sie jetzt Ihre Initiativbewerbung ein.

  

 

Teilen